Foto: Anderhalten Architekten

Musikschule in der „Kulturwerkstatt auf AEG“

Ein ehrgeiziges und besonders zukunftsweisendes Projekt der Stadt Nürnberg entsteht gerade im Westen der Stadt: Die „Kulturwerkstatt Auf AEG“ mit der neuen Zentrale der Musikschule nimmt in Muggenhof Gestalt an.

Baubeginn war im Juni 2014, Anfang 2016 soll der Einzug stattfinden. Während die historische Außenhülle des ehemaligen Fabrikgebäudes (entstanden in den Jahren 1887/1936) weitgehend erhalten bleibt, wird das Innere den Bedürfnissen der Nutzer entsprechend komplett neu errichtet. Da werden sich in Zukunft sicher ungeahnte Möglichkeiten der Kooperation eröffnen, wenn in einem einzigen Gebäude der Kulturladen für den Stadtteil, der KinderKunstRaum, die Akademie für Schultheater und Theaterpädagogik, das Centro Español und eben die neue Zentrale der Musikschule mit Vortragssaal und Übungsräumen untergebracht sind. Bei diesem wegweisenden „Leuchtturmprojekt“ des Stadtumbaus West ist die Zukunftsstiftung von Beginn an als Förderer dabei.